Der Miniteich

Von der Vogeltränke zum Miniteich

 

Die Hitze in diesem Jahr hat allen zu schaffen gemacht. Deshalb habe ich einen kleinen Pool für die Vögel errichtet.

Zuerst habe ich den kleinen Pool an die Umgebung angepasst und einen Maurerkübel mit 60 Liter Volumen versenkt.

Um das Wasser im Winter aus dem Kübel zu lassen, habe ich einen Spülbeckenabfluss im Kübel eingebaut. Die Wasserentsorgung funktioniert über ein 1,80 Langes DN 50 Rohr welches ich im Boden versenkt habe. Dazu habe ich natürlich zuerst ein entsprechnend tiefes Loch ausgehoben und dann unten mit einer dicken Kiesschicht ausgelegt.

Und dann den Kübel darauf.

Dann noch schnell den mit dem GBH 3-28 DFR ein Loch in den Stein gebohrt. Das war wir durch Butter streichen.

 

 

 

Da das Wasser rings um den Kübel nicht gehalten wird, habe ich eine Teichfolie eingebracht und mit dem Kübel verklebt.

 

Umbau im  April 2020

 

Da ich immer noch keinen ordentlichen Abschluss zum Rasen realisiert habe, musste nun was passieren.

Ich hatte noch 100 Pflastersteine und feinen Splitt.

Und hier ist das Ergebniss.

 

 

Die Arbeit hielt sich in Grenzen.

Einfach einen Spatenbreit und tief die Erde weggemacht, feinen Splitt eingefüllt und die Steine eingesetzt.

Vorher habe ich noch einen kleinen Wall aus Sand unter der Teichfolie modeliert.  So kann das Wassser erst dann überlaufen, wenn es auf der hinteren Seite fast am Maximum ist.

Der Kies dient als Vershönerung und wird noch mit Steinkraut und anderen Pflanzen bepflanzt.

Ein Blick auf die rechte Seite. Im hinteren Bereich ist ein Ast eingesetzt, der sowohl als Dekoelement aber auch für Tiere nützlich sein soll.

Links sind lose gestapelte Stein bis ins Wasser verlegt. So sieht man die Folie nicht mehr und bietet Insekten und kleinen Reptielen einen guten Unterschlupf

Gesamtbild – aber der Sprudelstein verschwindet noch nach hinten links