geodätische versionen

Ich zeige Dir hier die Unterschiede in den Versionen 1 bis 5

Hier kannst Du sehr gut erkennen , das es aber der Version 4 nur noch um detailreichtum in den Rundungen geht. Mehr als Version 5 ist für ein 2 Meter Gartenhaus, reiner Luxus.

Die Bilder zeigen die Version ohne feste Dreiecke (Cone). Diese kann an den Berührungspunkten verleimt und von hinten mit Liochband versehen werden.

Die Version mit den Dreiecken (GoodKarma) ist noch stabiler, aber auch doppelt so teuer, da doppelt so viel Holz benötigt wird. Sie ist auch im Zusammenbau deutlich komplizierter, da man bei den Winkeln sehr genau arbeiten muss.

Eine weitere Version (Piped) ist die, die mit Verbindern verbaut werden muss. Hier kann man z.B. Kunststoff RegenRohr beutzen. Dadurch ist die Herstellung der Streben leichter. Diese haben nur am Ende einen Winkel. Das Holz wird dann einfach mit dem Rohr befestigt.

Als Klettergerüst oder Lounge um eine Schaukel oder Hängematte zu befestigen würde ich die GoodKarma Version empfehlen. Für eine Gewächshaus, reicht die Cone Version. Die Piped version würde ich als Rankhilfe oder Deko empfehlen, da diese auch schwerer mit Folie zu bespannen ist.

zurück zur Übersicht

weiter zum Bau Teil 1