Ender 3 PRO

Endlich habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt.

Vor mir steht ein 3D Drucker, natürlich aus Shenzhen (China).

Die Wahl viel auf Grund des unschlagbaren Preises, den ENDER 3 PRO der Firma Creality.  Und ja, es gab zusätzlich einen 52€ Rabat Gutschein von Amazon obwohl es der Donnerstag vor dem Black Friday war.

Ebenso finde ich die Communities rund um das Gerät sehr gut.

Der Hauptzweck ist es, mit dem Drucker alle Teile für die MPCNC zu drucken. Aber natürlich drucke ich vorab mal alles andere.

Also auspacken und zusammen bauen. Dies hat alles in allem nur erstaunliche 40 Minuten gedauert, bis der Drucker das erste Mal auf HOME gefahren ist. Das Ausrichten des Bett, hat dann aber knappe zwei Stunden gedauert. Und dann konnte endlich gedruckt werden.

Das Filament hatte ich bereits bestellt. Auf Grund einiger Meinungen habe ich bei Amazon das JANBEX PLA bestellt. Und ja, es ist gut, bricht nicht und ergibt ein super Druckbild. Ein billigeres habe ich über Ebay bestellt. Das teste ich später.

Zuerst habe ich die Upgrades des Ender3 Pro gedruckt. So habe ich auch direkt die Tücken des 3D Drucks erlebt.

Geschwindigkeit zu Temperatur und Betthaftung…. ein leidiges Thema.

 

…..To be continued